Seite wählen

28. Kohlfahrt der Schulten Kämper am 07. März 2020

Bericht von Andreas Eilers
Fotos von Andreas Eilers


Am Schulten Kamp wird wieder geboßelt.

König Thomas und seine liebreizende Gemahlin Elke, seit 2019 Kohlkönigspaar am Schulten Kamp, luden am 7.3.2020 zur alljährlichen Boßel- und Kohlfahrt ein. Dieser Einladung sind natürlich alle Untertaten gerne gefolgt. Nach der nötigen Zufuhr von Kaffee und Kuchen gings bei sonnigem Frühlingswetter los auf die altbekannte Piste.

Der Schnaps war kalt, die Regeln (fast) noch bekannt und der Siegeswille bei beiden Mannschaften groß. So konnte der Sport schnell starten, außer für die diesjährige Pinkelmannschaft. Pinkel lag, obwohl zunächst als vermeintlich stärkeres Team gehandelt, weil die Mehrheit der Mannschaft tatsächlich „Mann“schaft war, schnell mit drei Punkten zurück. Die Schötts purzelten nur so und trotz ein paar Ehrenpunkte für Pinkel gelang es der Kohlmannschaft, ihren Vorsprung nicht nur zu halten, sondern auch noch auszubauen. Am Ende siegten sie verdient mit 9 zu 3. Wie immer gingt niemand missgelaunt zurück, hat doch auch diese Boßeltour sehr viel Spaß gemacht, und die Stärken der Schulten-Kamp Nachbarschaft unterstrichen: Gemeinsam feiern, die Traditionen wahren und Spaß haben, auch in nicht lustigen Zeiten (die Covid19-Krise war ja bereits existent, wenn auch noch kein Versammlungsverbot bestand). 

Der spannende und feierliche Höhepunkt beim abendlichen Kohlessen, zubereitet und serviert vom amtierenden Königspaar Thomas und Elke, war natürlich die Wahl (ok, der Zufall sollte entscheiden) des neune Königs. 

Losglück hatte Hubert. Der war (auch) voll der Freude und konnte es kaum fassen, ein Jahr lang Kohlkönig am Schulten Kamp, gibt es ein schöneres Amt, das man in Würde tragen kann? Und Hubert kann es, wir gratulieren ihm, wünschen ihm eine ruhmreiche Amtszeit und freuen uns auf eine Kohlfahrt 2021. 

Team Pinkel:

Barbara H., Thomas L., Petra B., Jörg H., Hubert N. (das Team unterlag 3:9)

Team Kohl:

Elke L., Susanne E., Daniela N., Andreas E. und Stefan B. (das Team gewann 9:3)

Elke L., Susanne E., Daniela N., Andreas E. und Stefan B. (das Team gewann 9:3)

Der König, erfreut sich…noch!

König Thomas versorgt die Mannschaften

Andreas E. muss wie immer, auch wenn es eigentlich nicht mehr nötig ist, eine Power-Point-Präsentation zu den Regeln halten

das amtierende Königspaar gibt alles

Barbara holt Rat bei Externen ein, die verstanden das Spiel aber nicht richtig

Thomas, nicht nur amtierender König, sondern auch Teamchef der Kohlmannschaft, freut sich über einen der wenigen Schötts für Pinkel

„Nur nicht die Kugel verlieren“, die Mockengängerin gibt alles

König Hubert, er lebe hoch und gebe 2021 einen aus

 

Impressionen